Handheld Grafik

„Was kann man schon mit einem nicht mal 7 × 4cm großen LCD anzeigen?“ werden manche Zweifler denken. Doch bereits im abgeschalteten Zustand findet das Grafik-LCD dank seines extrem kompakten Aufbaus Anerkennung. COB und Feinstleitertechnik ermöglichen bei einem Minimum an Rand ein Sichtfenster von 62 × 22,4 mm. Und ist das Displays erst in Betrieb, dann ist der letzte Zweifel gewichen. Dank neuartiger Supertwist-Technik bietet das EA P120-5N von ELECTRONIC ASSEMBLY einen bislang unerreicht guten Kontrast. Das Modul ermöglicht mit 120 × 32 Punkten die Darstellung von z. B. 4 × 20 Zeichen bei einer Schrifthöhe von 4,55 mm. Natürlich können auch größere Schriften und Grafiken beliebig dargestellt werden.
Um auch bei Dunkelheit eine gute Ablesbarkeit zu garantieren, ist das Display auch mit einer LED- oder EL-Folienbeleuchtung lieferbar. Der Betriebstemperaturbereich erstreckt sich über weite –20 °C bis +70 °C. Da auf dem Modul bereits der Kontroller SED 1520 integriert ist, ist der Anschluss an einen 8-Bit-Datenbus denkbar einfach. Als Spannungsversorgung sind +5 V und ca. –1,7 V erforderlich. Der Stromverbrauch liegt im Betrieb bei max. 800 µA / 5 V. Für Low-Power-Anwendungen ist ein 3,3-V-Betrieb möglich.
Was den Preis angeht, so kann man nur staunen; denn dieser liegt unter dem eines 4 × 20er-Dotmatrixdisplays – bei voller Grafikfähigkeit!

Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenblatt im PDF-Format.
23.2.99 Ralph Tischer