Micro-OLEDs und Mini-TFTs

Die DISPLAY VISIONS GmbH bietet grafische Displays im Kleinstformat mit unterschiedlichen Paneltechniken an. Die OLED-Displays glänzen durch scharfe Kontraste in alle Blickrichtungen. So auch die farbigen IPS-TFT-Anzeigen, welche optional mit einer Touch-Oberfläche ausgestattet sind.

Kaum größer als Briefmarken sind die Micro-Displays der DISPLAY VISIONS GmbH. Es gibt diese grafischen Anzeigen sowohl in OLED- als auch in IPS-TFT-Technik. Die OLED-Displays der EA W096016-Serie sind 0,84 Zoll groß. Auf einer aktiven Fläche von 21 mal 3,5 Millimetern sitzen 96 mal 16 weiße Bildpunkte. Da OLED-Pixel selbst leuchten und daher keine Hintergrundbeleuchtung benötigen, ist das komplette Modul nur 1,3 Millimeter dick. Hier ist der Grafikcontroller SSD1306B bereits integriert! Die Anzeige kann bis zu 150 cd/m² hell werden, bei einem Kontrastverhältnis von 200:1. Auch bei extrem schrägen Einblickwinkeln gibt es dank OLED-Technik keine Kontrasteinbußen. Sogar bei einer Betriebstemperatur von -40° Celsius ist die Reaktionszeit mit 10 Mikrosekunden außerordentlich kurz. Es gibt das Modul wahlweise mit Lötfahne und I²C-Bus zum Stempellöten oder mit ZIF-Steckverbindung und I²C-Bus plus SPI-Schnittstelle.

Starker Kontrast auch in Farbe

Mit 0,96 Zoll Bilddiagonale sind die farbigen TFT-IPS-Displays der EA TFT009-81-Serie etwas größer. Dafür besitzen sie auf einer aktiven Fläche von knapp 22 mal 11 Millimetern auch eine Auflösung von 160 mal 80 Pixeln. Dank IPS-Technik mit „Allangle Color Stability” Management (AACS) bleiben die Farben und Kontraste auch bei wechselnden Betrachtungswinkeln nahezu unverändert. So können sie ohne Qualitätseinbußen im Hochformat (80 x 160) oder Querformat (160 x 80) verwendet werden. Die Helligkeit der Displays beträgt typischerweise 500 cd/m². Damit sind sie für vielfältige Anwendungen im industriellen und medizinischen Bereich geeignet, sogar bei direkter Sonneneinstrahlung. Trotz einer Dicke von lediglich 1,5 Millimetern (ohne Hintergrundbeleuchtung und Touch-Panel) ist in die Displays bereits der Grafikcontroller ST7735S integriert. Angesteuert wird er über eine 3- oder 4-Draht SPI-Schnittstelle, die sich hervorragend für pinsparende Anwendungen eignet. Der Anschluss erfolgt durch Stempellöten direkt auf die Platine. Die Version EA TFT009-81AITC ist zusätzlich mit einem PCAP-Touchpanel ausgestattet, das über einen I²C-Bus per Flexkabel ausgelesen wird. Der ZIF-Stecker ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Alle Micro- und Mini-Displays sind kurzfristig lieferbar. Die DISPLAY VISIONS GmbH garantiert einen umfassenden Support sowie die langfristige Verfügbarkeit.