Display für den vertikalen Einbau

Das EA DOGL128 bietet maximalen Kontrast nicht nur bei lotrechtem Einblick, sondern ebenfalls schräg von oben, rechts oder links gesehen. Damit ist dieses Display der Low-Power- Familie „EA DOG“ von Electronic Assembly prädestiniert für den Einbau in senkrechte Frontblenden.

Bauartbedingt ist die Anzeige von LC-Displays üblicherweise nur bei senkrechtem Einblick kontrastreich und scharf. Schaut man dagegen schräg oder gar seitlich auf das Panel, ist sein Bild flau oder schlägt im Extremfall ähnlich einem Fotonegativ vollständig um.

Mit dem DOGL128 hat Electronic Assembly ein grafisches LC-Display konzipiert, das ebenso von oben eingesehen eine kontraststarke Anzeige liefert. Es lässt sich damit auch gut im Hochkant-Format (Portrait Mode) verbauen, wie etwa in der Front von Labornetzteilen oder in einem schmalen Handheld Gerät.

Trotz der geringen Abmessungen von 51 x 68 mm stellt es seine 64 x 128 Bildpunkte auf einem großzügigen Sichtfenster von 36 x 64 mm dar. Das LC-Modul alleine ist lediglich 2,8 mm dick. Die damit kombinierbare Hintergrundbeleuchtung trägt zusätzlich 3,6 mm auf. Der Kontrast wird einmalig per Befehl justiert und bleibt dank der integrierten Temperaturkompensation im kompletten Betriebstemperaturbereich zwischen -20 bis 70 °C stabil.

Das DOGL128 wird sowohl in FSTN- wie auch STN-Technik in fünf verschiedenen Hintergrundfarben (weiß, schwarz, blau, gelbgrün transmissiv und gelbgrün reflektiv) angeboten. Die Panelvarianten lassen sich mit LED-Beleuchtungen in sieben verschiedenen Farben, darunter auch vollfarbigem RGB sowie Weiß als effektivster und hellster Lichtquelle, kombinieren. Entwickelt für den netzunabhängigen Betrieb gibt sich das DOGL128, einschließlich seiner Beleuchtung, im Single-Supply-Betrieb mit 3,3 V Versorgungsspannung zufrieden. Sein typischer Stromverbrauch liegt unbeleuchtet bei 320 µA, im vollen Betrieb, zusammen mit der weißen Beleuchtung, zieht es rund 5 mA.

Angesprochen wird das Display über eine serielle Vier-Draht SPI. Da die Kommunikation unidirektional abläuft, sind keine Busy-Abfragen, wie gerne üblich, nötig.

Die Montage gestaltet sich äußerst simpel: Mit seinen 20 Pins (Rastermaß 2,54 mm) kann es direkt in die Platine gelötet oder in Buchsenleisten gesteckt werden. Das vereinfacht der Aufbau eines Prototypen genauso wie die Konstruktion später in der Serie.

Unter der Webadresse www.lcd-module.de/deu/disk/startdog_V43.zip bietet Electronic Assembly eine kostenlose Simulationssoftware zum Herunterladen an. Auf einem Windows-PC können damit alle Displaytypen einschließlich der diversen Beleuchtungen mit eigenen Texten und Bildern am Windows-PC virtuell ausprobiert werden. Weitere schmale Displays sind ab 41 mm Breite verfügbar.

Laden Sie hier das aktuelle Datenblatt (pdf) herunter und lesen Sie hier mehr zur EA DOG-Serie.